Wie du die 5 häufigsten Probleme beim Mundharmonika-Lernen meisterst - die besten Tipps


Wer Mundharmonika lernen will, merkt schnell, es gibt Herausforderungen. Kommt man nicht voran, schmälert das die Freude. Mit einem Lehrer können Schwierigkeiten überwunden werden und Spaß haben. Häufigste Probleme für Anfänger:



1. Einzeltöne meistern – die Grundlage für alle weiteren Spieltechniken beim Mundharmonika-Lernen


Es ist wichtig, saubere Einzeltöne zu spielen, denn das ist eine Grundlage für alle weiteren Spieltechniken. Allerdings kann es schwierig sein, die richtige Lippenstellung zu finden. Um sicherzustellen, dass deine Lippen die glänzende Schleimhaut auf den Deckeln berühren, während die Mundwinkel die beiden Nachbarkanäle vollständig verschließen, ist es hilfreich, einen Trick anzuwenden: den Chimpansenkuss. So kannst du dir die richtige Lippenstellung leichter merken. Ich zeige es dir in meinem kostenlosen Ebook für Mundharmonika und in meinen zwei Minikursen: https://www.mundharmonikaspielen.com/ebook/



2. Der Ziehton auf Kanal 2 ist nicht "defekt" – erfordert die richtige Lippenstellung, Zungenstellung und Atmung


Es ist nicht der Kanal 2, der fehlerhaft ist, sondern du musst die richtige Lippenstellung anwenden, um alle Töne korrekt zu spielen. Für einige Ziehtöne ist es ebenso wichtig, die Zungenstellung und die Atmung zu beachten. Dazu gehört auch der Ziehton auf Kanal 2. Um ihn nicht schief oder gedrosselt klingen zu lassen, musst du deine Zungenspitze leicht anheben, während der Rest der Zunge so tief wie möglich liegt, bis ganz hinten im Rachen. Ziehe die Luft unter die Zunge rein und atme ruhig aus dem Zwerchfell.



3. Quietschfreie Ziehtöne auf den Kanälen 7 bis 10 – die richtige Zungenstellung ist entscheidend


Quietschende Ziehtöne auf den Kanälen 7 bis 10 sind ein weiteres häufiges Problem beim Mundharmonika-Lernen ohne Musiklehrer.. Auch hier liegt die Ursache beim Spieler und nicht beim Instrument. Um schöne, quietschfreie Ziehtöne auf den Kanälen 7 bis 10 zu erzeugen, lege deine Zunge von ganz vorne bis ganz hinten komplett flach, als würde der Hausarzt sie mit seinem Mundspatel runterdrücken. Ziehe die Luft über die Zunge in den Rachen.



4. “Mir ist die Luft immer gleich alle" - die richtige Atemtechnik beim Mundharmonika-Lernen


Wenn Lippen, Zunge und Atmung optimal zusammen arbeiten, solltest du in der Lage sein, einen kräftigen Ton mindestens 15 bis 30 Sekunden anzuhalten.
Die korrekte Lippenstellung verhindert, dass du Nebenluft ziehst.
Die Zungenstellung und Atemtechnik sorgen dafür, dass nicht mehr Luft als notwendig durch den Kanal gezogen wird.
Es ist wichtig, im richtigen Moment eine Atempause einzulegen.
Gegebenenfalls kann die Nasenatmung genutzt werden.


5. Bending - wie du es beherrschst


Das Bending ist eine wichtige Technik, um die Mundharmonika zu meistern. Dadurch werden neue Töne und Effekte erzeugt, die eine Vielfalt an musikalischen Stilen zugänglich machen. Ein ganzes Buch könnte man über diese Technik schreiben, aber ich finde es viel schöner, anderen beim Unterrichten zu helfen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, das Bending zu meistern, kannst du mich gerne kontaktieren. Gemeinsam finden wir heraus, woran es bei dir scheitert.

Kaufe dir eine gute Mundharmonika entweder von:

  • Seydel

  • Hohner

 

 

Du möchtest mehr wissen und lernen?

Dann lade gleich mein Ebook für Mundharmonika herunter. Ich schenke dir zusätzlich zwei Minikurse für Melodystar/ chromatische Mundharmonika und Bluesharp:

 

Mundharmonika Ebook kostenlos

 

https://www.mundharmonikaspielen.com/ebook/

 




© 2017 | Home | KontaktImpressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Blog | Login

empty